Los Angeles River
 
In den 1930er Jahren wurde der Los Angeles River kanalisiert und dadurch nahezu aus dem Stadtbild von Los Angeles verbannt. Ein Teilstück des Gewässers widersetzte sich dem menschlichen Eingriff jedoch, weil das Flussbett nicht betoniert werden konnte. Dort gedeihen Pflanzen, Vögel und Insekten, umgeben von Autobahnen und einer stark reglementierten Umwelt.
 
Die Installation erzählt die Geschichte dieser Oase und macht sie sinnlich erlebbar. Selbst in einem Zwischenraum angesiedelt ­– einem zwei Meter breiten, 9 Meter langen und rund zweieinhalb Meter hohen Durchgang ­– lässt die künstlerisch-architektonische Umsetzung die Besucher mittels verschiedener Medien wie Geräuschen und Gerüchen, Zeichnungen und Dias, Modellen und Texturen in eine andere Welt abtauchen.


 
Ausstellung SCI-Arc | Los Angeles | 1999